CDU/FDP-Fraktion bestätigt ihren Vorstand

Die Mitglieder der CDU/FDP-Fraktion haben Heinrich Dannenbrink wieder zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Ein Jahr nach der Kommunalwahl hat die CDU/FDP-Fraktion ihren Vorstand bei einer schriftlichen Wahl im Amt bestätigt. Heinrich Dannenbrink als Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter Hartmut Büttner wurden einstimmig wiedergewählt. Das Votum gilt bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021.

Garbsen. Ebenfalls im Fraktionsvorstand bestätigt wurden der stellvertretende Bürgermeister Gunther Koch und Helmut Busjahn. Diese vier vertreten die CDU/FDP-Fraktion auch künftig im Verwaltungsausschuss, der nicht öffentlich tagt. Ihrer Vertreter sind Jürgen Haase, Erich Pohl, Ullrich Jagstaidt und Karl Wüstenberg. Auch sie wurden bei der Wahl ohne Gegenstimme von den Fraktionsmitgliedern im Amt bestätigt.

Heinrich Dannenbrink nutze die Sitzung für einen Appell an die Mitglieder seiner Fraktion. Die hatte zuletzt mehrfach geheime Abstimmungen im Rat verloren, weil nicht alle für die CDU-Position votiert hatten – etwa bei der Frage des Wiederaufbaus des Badeparks in Berenbostel. „Ich erwarte, dass die CDU künftig wieder mit einer Stimme spricht“, sagte der frisch im Amt bestätigte Fraktionsvorsitzende.

Quelle: Gerko Naumann (www.haz.de)