Stelingen: Einigung im Streit um Tempo 30

CDU/FDP-Fraktionschef Heinrich Dannenbrink

Im Streit um Tempo 30 auf der Engelbosteler Straße in Stelingen gibt es eine Einigung. Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Zone auszuweiten.

Stelingen. Das wird viele Eltern und Anwohner freuen: Die Ausweitung der Tempo-30-Zone auf der Engelbosteler Straße vor der Grundschule in Stelingen rückt ein großes Stück näher. Darauf haben sich die Politiker im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung am Mittwochabend einstimmig geeignet.

Zunächst soll die Zone – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – um rund 300 Meter erweitert werden. Im Ortsrat Berenbostel hatte es darüber noch Streit gegeben, weil diese Lösung der SPD nicht weit genug ging. Im Ausschuss stellten die Sozialdemokraten deshalb einen sogenannten Ergänzungsantrag. Der sieht vor, dass auf der Engelbosteler Straße von der Leinestraße bis zur Lange Feldstraße künftig ebenfalls Tempo 30 gilt (statt bisher 50) Zudem soll das Tempo zwischen der Lange Feldstraße und dem Ortsausgang Dorfstraße auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt werden (dort gilt bislang Tempo 70). Auch dafür sprachen sich die Politiker aller Fraktionen einstimmig aus.

Zumindest die Erweiterung der Tempo-30-Zone soll kurzfristig umgesetzt werden. Deshalb bestand Heinrich Dannenbrink (CDU) auf zwei gesonderte Anträge. „Ich befürchte, dass sonst erst in vier oder fünf Jahren etwas passiert“, sagte er. Darauf konnte sich auch die SPD einigen, auch wenn Karsten Vogel darauf hinwies, dass der Fraktion die „kleine Lösung“ eigentlich nicht weit genug gehe. Sein Parteifreund Jens Göttner betonte, dass es wichtig sei, zu formulieren, „was wir als verkehrsrechtliches Ziel erreichen wollen.“

Günther Petrak von den Unabhängigen nutzte das Thema zu einem Rundumschlag gegen die Verwaltung. „Warum klappt das in allen anderen Städten der Region mit Tempo 30, nur nicht in Garbsen?“, fragte er.

Von Gerko Naumann (www.haz.de)