CDU verschenkt stachelige Neujahrsgrüße

Helmut Busjahn (links) und Gunther Koch überreichen Monika Päplow einen Kaktus als Gruß zum neuen Jahr. Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de

Kaktus statt Glücksklee: Mitglieder der CDU Berenbostel haben am Silvestermorgen 300 Kakteen an Passanten am Dorfplatz verschenkt. Die Aktion ist seit mehr als 30 Jahren guter Brauch zum neuen Jahr.

Berenbostel. Eigentlich mögen es Kakteen eher warm und trocken. Am Silverstermorgen mussten die exotischen Pflanzen mit niedersächsischem Nieselregen vorlieb nehmen: 300 Exemplare der kleinen stacheligen Schönheiten haben Mitglieder der CDUBerenbostel am Montag an Passanten am Dorfplatz verschenkt – als Gruß zum neuen Jahr. Und ob Silberkerze, Schwiegermutterstuhl oder Säulenkaktus – die sukkulenten Überlebenskünstler wechselten innerhalb von nur einer Stunde die Besitzer. „Unsere Aktion ist schon seit mehr als drei Jahrzehnten guter Brauch in Berenbostel“, sagte der Berenbosteler CDU-Chef Gunther Koch, der unter anderem mit Helmut Busjahn, Hans-Gert Kalt, Klaus Hasselhorst und Francisco Manzano zu den Kakteen-Verschenkern gehörte. Am Abend vorher hatten die Männer gut drei Stunden zu tun, um die Grüße einzuwickeln.

Auch Helmut Hurling ergatterte wieder einen der ebenso pflegeleichten wie langlebigen grünen Grüße. „Die kleine Kaktee, die ich vor 20 Jahren hier am Dorfplatz geschenkt bekam, ist jetzt schon 80 Zentimeter hoch“, berichtete der Berenbosteler. Über ihren Kugelkaktus im Mini-Format freuten sich auch Ingrid Hildebrand und ihr Mann Joachim. „Wir versuchen, jedes Jahr an Silvester am Dorfplatz einen solchen Glücksbringer zu bekommen“, sagte sie, „heute Abend verschenken wir ihn zum neuen Jahr.“

Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de