· 

Verkehrssituation und Schule stehen in Schloß Ricklingen im Vordergrund

Personen von links nach rechts: Eckhard Peters, Holger Böttger, Ingrid Hildebrand und Manfred Pallasch (Quelle: CDU Schloß Ricklingen)
Personen von links nach rechts: Eckhard Peters, Holger Böttger, Ingrid Hildebrand und Manfred Pallasch (Quelle: CDU Schloß Ricklingen)

SCHLOß RICKLINGEN. Unter dem Motto „Garbsen, wie geht es Dir?“ hat der CDU Stadtverband eine Aktion gestartet um herauszufinden welche Themen die Bürgerinnen und Bürger bewegt. CDU-Parteichef Björn Giesler hatte Mitte September zusammen mit Vorstandsmitglied Christof Wenzel die Aktion vorgestellt und angekündigt in den Garbsener Ortsteilen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen zu wollen. Nachdem bereits vergangene Woche in Osterwald eine erste Veranstaltung stattfand, konnte man am Sonnabend in Schloß Ricklingen mit den Christdemokraten ins Gespräch kommen.

 

Eckhard Peters, langjähriger erster Vorsitzender des Schloß Ricklinger Ortsverbandes, war zusammen mit Holger Böttger, Joachim und Ingrid Hildebrand sowie dem Vorsitzenden der Jungen Union, Philipp Salinski, vor Ort. So kritisierte ein Anwohner die weiterhin hohe Verkehrsbelastung der Burgstraße, die seit Inbetriebnahme des Amazon-Lagers noch einmal deutlich zugenommen hat wie auch der Schwerlastverkehr, der bei Stau auf der Autobahn A2, an der Gewichtsbeschränkung der Leinebrücke scheitert und dann für ein Verkehrschaos im Dorf führt. Aber auch die angespannte Situation der Schule, von Hort und Kindergarten waren die Gesprächsthemen am Samstagvormittag. Ältere Bürger haben Sorgen um ihre Mobilität und bemängeln insbesondere den Zustand der Gehwege Lönsweg, Voigtstraße und den Straßenbelag im Vogelviertel. „Die Aktion wurde sehr gut angenommen und wir freuen uns, dass die Menschen von unserem Dialogangebot Gebrauch machen“, so Peters.

 

Vermisst wird von den Einwohnern hier unter anderem auch eine fehlende Post-Filiale. Aber auch die Einrichtung von Tempo-30 Zonen wurden konkret vorgeschlagen und der Zustand der sanitären Anlagen in den Garbsener Schulen wurde kritisiert. Der CDU Stadtverband wird sich in der nächsten Zeit mit den Themen befassen und entscheiden welche Punkte in die aktuelle Fraktionsarbeit eingebracht werden können.    

 

„Uns geht es nicht darum nur vor den Wahlen ansprechbar zu sein. Deshalb haben wir auch immer mal wieder zwischen den Wahlkämpfen vor Ort zum Dialog eingeladen. 2020 ist kein Wahljahr und gerade deshalb wollten wir wieder allen Bürgern einen Termin anbieten, mit unseren politischen Vertretern aus den Gremien in Kontakt zu kommen. Frei nach dem Motto: Wir sind da und haben ein offenes Ohr!“, erklärt der frühere stellvertretende Ortsbürgermeister von Horst, Frielingen, Meyenfeld und Schloß Ricklingen, Björn Tegtmeier.

 

„Für alle Bürgerinnen und Bürger, die keine Zeit hatten mit uns ins Gespräch zu kommen, gibt es die Möglichkeit uns ihre Anliegen auf der Internetseite der CDU Garbsen mitzuteilen“, ergänzt Philipp Salinski. Unter dem Motto ‚Garbsen, wie geht es Dir?‘ können dort persönliche Anregungen und Ideen kommuniziert werden. Zu finden ist die Umfrage unter www.cdu-garbsen.de/umfrage/.