· 

Bürgermeisterwahl: CDU schickt Monika Probst ins Rennen

Die erste Kandidatin: Sozialdezernentin Monika Probst will Garbsens neue Bürgermeisterin werden. (Quelle: Gerko Naumann, www.haz.de)
Die erste Kandidatin: Sozialdezernentin Monika Probst will Garbsens neue Bürgermeisterin werden. (Quelle: Gerko Naumann, www.haz.de)

Die CDU Garbsen will die parteilose Sozialdezernentin Monika Probst für die Bürgermeisterwahl 2021 aufstellen. Das hat der Parteivorstand am Freitag verkündet. Das letzte Wort haben die Mitglieder.

 

Garbsen. Garbsens nächstes Stadtoberhaupt könnte eine Frau werden. Die CDU will die parteilose Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst ins Rennen schicken. Damit liegt der erste Vorschlag für einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt auf dem Tisch. Die endgültige Entscheidung fällt voraussichtlich Ende Januar, weil die CDU-Mitglieder das letzte Wort haben. Das hat der Parteivorstand um den Stadtverbandsvorsitzenden Björn Giesler am Freitagmorgen bei einer coronabedingt virtuellen Pressekonferenz mitgeteilt.

 

Giesler hatte mit der Regionsabgeordneten Nesrin Odabasi und Heinrich Dannenbrink (Fraktionschef der CDU/FDP-Gruppe im Rat) eine Arbeitsgruppe gegründet, die im Namen der CDU nach geeigneten Kandidaten suchen sollte. Am Donnerstagabend stellten sie dem Parteivorstand drei davon vor, die nach vielen Gesprächen übrig geblieben sind. Außer Probst waren das Ratsherr und Ortsbürgermeister Peter Hahne sowie der ehemalige Ratsherr Björn Tegtmeier.

 

Andere Kandidaten ziehen zurück

 

„Die beiden Herren hielten Frau Probst aber für so gut für die Stadt, dass sie ihre Bewerbungen zurückgezogen haben“, berichtete Giesler. Der will nun auch anderen Parteien die Chance geben, sich dem Vorschlag für die parteilose 54-Jährige anzuschließen. Gefragt seien allerdings nur Parteien „im demokratischen Spektrum“, wie Giesler betont – die Linke und die AfD zählt er ausdrücklich nicht dazu.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Björn Giesler verkündet die Entscheidung per Videokonferenz. (Quelle: Gerko Naumann, www.haz.de)
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Björn Giesler verkündet die Entscheidung per Videokonferenz. (Quelle: Gerko Naumann, www.haz.de)

Das wohl ausschlaggebende Argument für Probst sei ihre jahrelange Verwaltungserfahrung gewesen, sagte Giesler. Sie arbeitet seit 2016 im Rathaus in Garbsen. Zunächst leitete sie den Fachbereich Bildung, Kinder, Jugend, Sport und Kultur. 2018 löste sie Iris Metge ab und stieg zur Schul- und Sozialdezernentin auf. Sie ist damit unter anderem für Schulen und Kindertagesstätten, die Bibliothek und die Schwimmbäder, die Flüchtlingsquartiere und die Freizeitheime zuständig. Die Mutter von drei Kindern hat das Verwaltungsfach gelernt und verfügt über mehrere Hochschulabschlüsse.

 

Region: Nur zwei Frauen an der Verwaltungsspitze

 

Aus Sicht von Odabasi spielte noch ein anderer Punkt eine Rolle: Probst sei die einzige Frau unter den Kandidaten gewesen. „Wenn man sich die Region Hannover ansieht, gibt es aus meiner Sicht zu wenig Frauen an den Spitzen der Verwaltungen“, sagte sie. Das ist derzeit nur in Ronnenberg (Stephanie Harms/CDU) und Pattensen (Ramona Schumann/SPD) der Fall.

 

Garbsens aktueller Bürgermeister Christian Grahl (CDU) tritt nach einer Amtszeit nicht mehr zu Wiederwahl an. Die Amtszeit des 64-Jährigen endet voraussichtlich im Oktober 2021. Dann wählen die Garbsener einen neuen Bürgermeister – oder eben eine Bürgermeisterin.

 

Von Gerko Naumann (www.haz.de)