Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier Spitzenkandidat im Wahlbereich 3. „Natürlich will ich im September Bürgermeister werden. Im Fokus steht aber, dass ich für Garbsen Verantwortung übernehmen will“, so Tegtmeier bei seiner Vorstellung.
Mit der Aufstellung der Wahllisten ist die Garbsener gestartet. Mit 54 Bewerberinnen und Bewerbern wird sich die Maximalzahl an Kandidaten am 12. September diesen Jahres auf den Listen der CDU den Bürgern zur Wahl stellen.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Björn Giesler zeigt sich hochzufrieden: „Als CDU Garbsen bieten wir auch zur bevorstehenden Kommunalwahl wieder das breiteste und vielfältigste Angebot an Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich zu allen politischen Mitbewerbern an. Wir sind sehr gut und stark aufgestellt“, so Giesler.
Ein besonderes Augenmerk bei der Aufstellung der Wahllisten legten die Mitglieder der CDU auf eine ausgewogene und vielfältige Mischung von Kontinuität und Erneuerung. „Die Garbsener werden auf unseren Listen bekannte Gesichter wiederfinden, die sich über Jahre hinweg bereits in die kommunalpolitische Arbeit eingebracht und Verantwortung in den Räten übernommen haben. Ebenso haben wir aber auch viele neue CDU-Mitglieder als Kandidaten für uns gewinnen können, die sich als Quer- oder Neueinsteiger in die Kommunalpolitik erstmals um ein Mandat im Stadtrat oder bewerben. Wir sind insgesamt jünger und weiblicher geworden. Mit diesem vielfältig und breit aufgestellten Team werden wir gemeinsam um das Vertrauen und die Zustimmung der Garbsener Bürger werben – damit ist die CDU auf einem sehr guten Weg“, stellt Giesler fest.
Im Wahlbereich I (Auf der Horst und Havelse) führt Philipp Salinski die Wahlliste zum Stadtrat an, gefolgt von Theodoros Poulios, Nesrin Odabasi und Senol Uygur – jeweils auf den Plätzen 2 bis 4. Dirk Häusler führt im Wahlbereich II (Altgarbsen und Garbsen-Mitte) die Liste an, ihm folgen Christian Diedrich, Melanie Weber und Helmut Busjahn. Im Wahlbereich III (Berenbostel und Stelingen) steht Heinrich Dannenbrink auf Listenplatz eins gefolgt von Björn Giesler, Klaus Hasselhorst und Bettina Kubocz. Für den Wahlbereich IV (Frielingen, Horst, Meyenfeld, Schloß Ricklingen sowie Osterwald und Heitlingen) bildet Björn Tegtmeier die Spitze der Liste, ihm folgen Peter Hahne, Elisabeth Windmeier und Karl Wüstenberg.
„In den letzten fünf Jahren unserer Ratsarbeit haben wir viele wichtige Entscheidungen für unsere Stadt vorangetrieben. Wir haben als CDU dafür gesorgt, dass sich viele neue positive Entwicklungen ergeben haben und das wollen wir auch in den den nächsten Jahren erreichen. Schließlich wollen wir nicht für die Vergangenheit gewählt werden, sondern die Zukunft unserer Stadt erfolgreich mit unseren Bürgerinnen und Bürgern gestalten", so Giesler abschließend.