Alexandra Backhaus vor Ort mit Ortsbürgermeisterin Silke Häusler

Alexandra Backhaus (links) und Ortsbürgermeisterin Silke Häusler

Vergangene Woche zeigte unsere Ortsbürgermeisterin Silke Häusler unserer Landtagskandidatin Alexandra Backhaus ihre Ortschaft. Dabei war es den beiden wichtig, nicht nur die schönen Seiten zu sehen, sondern es wurden Probleme besprochen, die man anpacken muss.

Angefangen wurde bei den ganz großen Herausforderungen – die Energiekrise – In einem persönlichen Gespräch mit Marco Langrehr von der Bäckerei Langrehr, einem alt eingesessenen Familienbetrieb, wurde anhand realer Zahlen die aktuelle Problematik mehr als verdeutlicht. Für Backhaus ist die Problemlage im Bäckerhandwerk ein Beispiel für die akuten Sorgen des gesamten Mittelstandes. Die Landespolitik wird gemeinsam mit den Unternehmen neue Lösungen für eine gute Wirtschaftsförderung finden müssen.

Weiter ging es zu den Problemen, die die Bürger bewegen. Dazu gehört der Wunsch einer besseren Vernetzung des ÖPNV, Bürgerbusse aber auch der Wunsch in Garbsen Mitte einen Bus nicht mehr durch ein Wohnviertel fahren zu lassen, welches während einer Bauphase auch funktionierte.

Schlussendlich wurden auch Nachbarschaftsstreitigkeiten diskutiert, für die es trotz Bemühungen des Ortsrates durch die Verwaltung keinen Lösungsansatz gibt.

Bei den Verkehrsthemen zeigte sich für die Landtagskandidatin ganz klar die Notwendigkeit, dass Kommunen mehr Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten bekommen sollten. Sie kennen ihre Region am besten und können meist die sinnvollsten Lösungen vor Ort erarbeiten und umsetzen.