· 

„Einzige Schule mit Außenministerium“: Oberschule Garbsen-Berenbostel gewinnt Integrationspreis der CDU Garbsen

Preisübergabe: Nesrin Göktas (früher Odabasi, von links), Adrian Voigt, Bernd Boeck, Tilman Kuban, Torsten Banas und Björn Giesler. Quelle: Gerko Naumann
Preisübergabe: Nesrin Göktas (früher Odabasi, von links), Adrian Voigt, Bernd Boeck, Tilman Kuban, Torsten Banas und Björn Giesler. Quelle: Gerko Naumann

Große Ehre für die Oberschule Berenbostel: Für gelungene Integration und ihre „bunte interkulturelle Arbeit“ hat die Schule den Efstathios-Chytis-Preis bekommen – verliehen von der CDU Garbsen bei deren Neujahrsempfang.

 

Garbsen-Mitte/Berenbostel. Die Oberschule Berenbostel ist erst im Jahr 2017 aus der Fusion der Haupt- und Realschule im Stadtteil hervorgegangen – und schon jetzt hat sie einen wichtigen Preis gewonnen. Am Mittwochabend zeichnete die CDU Garbsen die Schule beim Neujahrsempfang in der Rathausterrasse Garbsen mit dem Efstathios-Chytis-Preis aus. Dieser wird – wenn nicht gerade eine Pandemie ausbricht – alle zwei Jahre für besondere Leistungen bei der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte in Garbsen verliehen.

 

Eine Jury bestehend aus Nesrin Göktas (frisch verheiratet, sie hieß bislang Odabasi mit Nachnamen), Adrian Voigt von der Jungen Union und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hartmut Büttner war sich bei ihrer Wahl einig. Die Oberschule werde von vielen Schülerinnen und Schülern aus Ländern wie der Ukraine und Syrien besucht, die Erfahrungen mit Krieg, Flucht und Vertreibung hinter sich haben. Zudem seien viele davon ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland gekommen. „Das macht es nicht leichter, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden“, sagte Büttner.


CDU-Chef zur Silvesternacht in Garbsen: „Integration ist nicht gescheitert“

Deutliche Worte: Der Garbsener CDU-Chef Björn Giesler kritisiert die Angriffe auf Feuerwehrleute in der Silvesternacht.  Quelle: Gerko Naumann
Deutliche Worte: Der Garbsener CDU-Chef Björn Giesler kritisiert die Angriffe auf Feuerwehrleute in der Silvesternacht. Quelle: Gerko Naumann

In seiner Neujahrsansprache ging der Garbsener CDU-Vorsitzende Björn Giesler auf die Angriffe auf Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht ein. Er warnte davor, in der Diskussion nur über Menschen mit Migrationshintergrund zu sprechen. „Die Integration ist nicht gescheitert“, sagte Giesler deutlich. Es gebe auch in Garbsen viele Menschen mit Wurzeln im Ausland, die sich „besser benehmen als viele Deutsche“, sagte Giesler – unter dem Applaus der rund 80 Gäste. Diejenigen, die als Täter ermittelt werden, „müssen natürlich schnell bestraft werden. Punkt.“, so Giesler.

 

Einen Appell zur Unterstützung der Ehrenamtlichen der Feuerwehren richtete Giesler an alle CDU-Mitglieder. „Jeder kann in den Ortsfeuerwehren Fördermitglied werden, entscheiden Sie sich dafür“, sagte der CDU-Chef. Auf diesem Weg könne jeder die Retter unterstützen und ihnen zeigen, was für einen guten Job sie machen.

Verfasser: Gerko Naumann. Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.haz.de.