Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Garbsen

Die Stimme der Sozialen Marktwirtschaft.

MIT Garbsen | Informationsveranstaltung zur DSGVO

Die in diesem Jahr in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat in vielen Unternehmen, aber auch bei ehrenamtlich in gemeinnützigen Organisationen und Vereinen Tätigen erhebliche Verärgerung ausgelöst und Sorgen bereitet.

Die mit dieser Verordnung verbundenen betrieblichen Kosten und die Befürchtung über mögliche Sanktionierungen bei Nichteinhaltung der Bestimmungen haben zu mehr als nur Unmut geführt.

Der Stadtverband der Mittelstandsvereinigung  Garbsen ( MIT)  greift dieses Thema nun auf und hat für eine Vortragsveranstaltung mit Diskussion einen kundigen Referenten, Herrn Lenz (Unternehmensberater), eingeladen. Herr Lenz wird uns sachkundig informieren und unsere Fragen beantworten. Er wird dazu grundlegende Ausführungen  zur Einführung und Umsetzung  dieser Verordnung geben und erste Erfahrungen darstellen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein:

MITTWOCH, den 14. NOVEMBER 2018, um 19.15 UHR  nach ALT-GARBSEN in das gerade

neu in Betrieb genommene STADTTEILHAUS in der Beethovenstr.2 in 30823 Garbsen.

Wir wollen die Gelegenheit aber auch dazu nutzen, unseren Mitgliedern und Gästen die Gelegenheit der persönlichen Begegnung zu bieten und laden daher zu einer Besichtigung des neuen Stadtteilhauses ab 18.00 UHR herzlich ein. Diesem kennen lernen des Stadtteil-Hauses  schließt sich gegen 18.30 UHR ein kleiner Empfang an. Damit das "schwer verdauliche" Thema des Abends auch gut bekommt, ist ein kleiner Imbiss vorgesehen.

Aus sicher sehr verständlichen Gründen bitten wir deshalb um eine verbindliche  Anmeldung bis zum 09. NOVEMBER 2018.

Ihre gerne erwartete Rückmeldung geben Sie bitte wie folgt  an:

Mail: klaus.f.peter@gmail.com

Mobil: 0173 682 9210

Wir freuen uns auf einen hochinteressanten Vortrag zu einem aktuellen und wichtigen Thema und besonders über ihre geschätzte Teilnahme.

Über die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung

Keine andere Gruppe beweist gleichermaßen täglich aufs neue ihren Einfallsreichtum, ihre Anpassungsfähigkeit, ihren Unternehmungsgeist. Es ist also sicher nicht die Trägheit des Mittelstandes, die ihn schweigen läßt. Der Unternehmer, der Arzt, der Prokurist, der Landwirt, der Professor, der Handwerker, der Kaufmann – sie alle haben zu wenig Zeit, sich politisch zu betätigen. Daher ist der Mittelstand auf eine wirkungsvolle politische Interessenvertretung angewiesen.

Diese Interessenvertretung ist die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU!

Steuern zahlen und arbeiten genügt nicht. Wenn in den Parlamenten der Städte, der Länder und des Bundes Gesetze beraten und verabschiedet werden, muß die Stimme des Mittelstandes zu hören sein. Die Mittelstandsbewegung ist diese Stimme. Gleichzeitig aber hat der Mittelstand ein Anrecht auf Information aus erster Hand. Daher beziehen alle MIT-Mitglieder kostenlos das „Mittelstands-Magazin“, die aktuelle und informative Zeitschrift des Mittelstandes.

Am Anfang stand die Idee

Die Soziale Marktwirtschaft ist die Idee, die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung trägt. Ihre Prinzipien entwickeln wir auf der Grundlage von Eigeninitiative und Eigenverantwortung systematisch weiter.

Für uns gehören zu einer modernen und freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

• die Subsidiarität staatlichen Handelns,
  • die Förderung der Kreativität und Eigenverantwortung der Bürger durch Staat und Gesellschaft
  • der Verzicht auf übermäßige staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben und
  • die Sicherung des Leistungswettbewerbs.

Vor diesem Hintergrund wurde die MIT 1956 als Bundesvereinigung der CDU und CSU gegründet; ihr erster Vorsitzender wurde der Unternehmer Kurt Schmücker, Nachfolger Ludwig Erhards als Wirtschaftsminister. „Parlamentarischer Arm “ der MIT ist der als „Diskussionskreis Mittelstand“ gegründete heutige „Parlamentskreis Mittelstand“, dem alle führenden Mittelständler und Unternehmer aus den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehören.

Aktiv in Garbsen

In der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen engagieren sich heute über 30 Mitglieder für die Idee der sozialen Marktwirtschaft und die Interessen der Unternehmer und Arbeitnehmer in der Stadt Garbsen.

Personen

Die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Garbsen hat im August 2018 folgenden Vorstand gewählt:

Osterwald

Deodat von Eickstedt

stellv. Vorsitzender

Berenbostel

Magnus Strahl

Altgarbsen

Deodat von Eickstedt, Klaus Peter und Magnus Strahl

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder Kritik zur Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen? Schreiben Sie uns, wir freuen uns über Ihre Mitteilung.

Stadtverband Garbsen

Hauptstraße 259 A

30826 Garbsen

Telefon 05131/973819

Email:  klaus.f.peter@gmail.com

Andreas A. Sobotta

Telefon: 0511/27991-23

Email: sobotta@cdu-niedersachsen.de

MIT-Lexikon

Ehemalige Vorsitzende

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen wurde 1982 als Mittelstandsvereinigung gegründet. Nachstehend finden Sie eine Übersicht der bisherigen Vorsitzenden:

1982-1984 Hartmut Büttner

1984-1995 Klaus Peter

1995-2000 Annemarie Handke

2000-2002 Klaus Peter

2002-2015 Sönke Tetting

2015-2018 Peter Hahne

Ehrenpreis „Mutter Courage“

Im März 1984 hat die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen zum ersten Mal den Ehrenpreis „Mutter Courage“ verliehen. Ziel ist damals wie heute Bürgerinnen und Bürger in Garbsen für deren außerordentliches gesellschaftliches Engagement zu ehren. Die Preisverleihung mit dem damit verbundenen Grünkohlessen hat sich seitdem zu einem politisch-gesellschaftlichem Ereignis in der Garbsener Stadtgesellschaft entwickelt. Die Preisträger werden dabei nicht nach dem Parteibuch, sondern nach ihrem Wirken für unsere Stadt ausgewählt. So hat auch der zwischenzeitlich verstorbene erste Bürgermeister von Garbsen, ein „in der Wolle gefärbter Sozialdemokrat“, Karl Heinz Strehlke, diesen Ehrenpreis 1995 erhalten.

Zu den Rednern und Ehrengästen bei dieser Veranstaltung gehörten seit 1984 u.a. Wilfried Hasselmann, Rita Süßmuth, Annegret Kramp-Karrenbauer, Christian Wulff, Martin Kind, Ursula von der Leyen oder auch Wolfgang Schäuble.

Mitgliedschaft

Sie haben sich nun über die Mittelstandsvereinigung informiert, einige Mitglieder kennen gelernt und sind davon überzeugt dieser Gemeinschaft beizutreten um die Mittelstandspolitik zu unterstützen? Dann wenden Sie sich gern an unseren Vorsitzenden:

Hauptstraße 259 A

30826 Garbsen

Email:  klaus.f.peter@gmail.com

Der Mitgliedsbeitrag im Kreisverband Hannover-Land und somit im Stadtverband Garbsen beträgt mindestens 120 Euro jährlich.