Ortschaft Berenbostel

Die Ortschaft und somit der Ortsrat Berenbostel umfasst die Stadtteile Berenbostel und Stelingen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Ihren Ansprechpartnern in den jeweiligen Stadtteilen und Ihren Vertretern im Ortsrat.

Berenbostel

Husarenstraße 4 F 9

Aktuelles aus der Ortschaft

CDU verschenkt stachelige Neujahrsgrüße

Helmut Busjahn (links) und Gunther Koch überreichen Monika Päplow einen Kaktus als Gruß zum neuen Jahr. Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de

Kaktus statt Glücksklee: Mitglieder der CDU Berenbostel haben am Silvestermorgen 300 Kakteen an Passanten am Dorfplatz verschenkt. Die Aktion ist seit mehr als 30 Jahren guter Brauch zum neuen Jahr.

Berenbostel. Eigentlich mögen es Kakteen eher warm und trocken. Am Silverstermorgen mussten die exotischen Pflanzen mit niedersächsischem Nieselregen vorlieb nehmen: 300 Exemplare der kleinen stacheligen Schönheiten haben Mitglieder der CDUBerenbostel am Montag an Passanten am Dorfplatz verschenkt – als Gruß zum neuen Jahr. Und ob Silberkerze, Schwiegermutterstuhl oder Säulenkaktus – die sukkulenten Überlebenskünstler wechselten innerhalb von nur einer Stunde die Besitzer. „Unsere Aktion ist schon seit mehr als drei Jahrzehnten guter Brauch in Berenbostel“, sagte der Berenbosteler CDU-Chef Gunther Koch, der unter anderem mit Helmut Busjahn, Hans-Gert Kalt, Klaus Hasselhorst und Francisco Manzano zu den Kakteen-Verschenkern gehörte. Am Abend vorher hatten die Männer gut drei Stunden zu tun, um die Grüße einzuwickeln.

Auch Helmut Hurling ergatterte wieder einen der ebenso pflegeleichten wie langlebigen grünen Grüße. „Die kleine Kaktee, die ich vor 20 Jahren hier am Dorfplatz geschenkt bekam, ist jetzt schon 80 Zentimeter hoch“, berichtete der Berenbosteler. Über ihren Kugelkaktus im Mini-Format freuten sich auch Ingrid Hildebrand und ihr Mann Joachim. „Wir versuchen, jedes Jahr an Silvester am Dorfplatz einen solchen Glücksbringer zu bekommen“, sagte sie, „heute Abend verschenken wir ihn zum neuen Jahr.“

Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de

Stelingen: Einigung im Streit um Tempo 30

CDU/FDP-Fraktionschef Heinrich Dannenbrink

Im Streit um Tempo 30 auf der Engelbosteler Straße in Stelingen gibt es eine Einigung. Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Zone auszuweiten.

Stelingen. Das wird viele Eltern und Anwohner freuen: Die Ausweitung der Tempo-30-Zone auf der Engelbosteler Straße vor der Grundschule in Stelingen rückt ein großes Stück näher. Darauf haben sich die Politiker im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung am Mittwochabend einstimmig geeignet.

Zunächst soll die Zone – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – um rund 300 Meter erweitert werden. Im Ortsrat Berenbostel hatte es darüber noch Streit gegeben, weil diese Lösung der SPD nicht weit genug ging. Im Ausschuss stellten die Sozialdemokraten deshalb einen sogenannten Ergänzungsantrag. Der sieht vor, dass auf der Engelbosteler Straße von der Leinestraße bis zur Lange Feldstraße künftig ebenfalls Tempo 30 gilt (statt bisher 50) Zudem soll das Tempo zwischen der Lange Feldstraße und dem Ortsausgang Dorfstraße auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt werden (dort gilt bislang Tempo 70). Auch dafür sprachen sich die Politiker aller Fraktionen einstimmig aus.

Zumindest die Erweiterung der Tempo-30-Zone soll kurzfristig umgesetzt werden. Deshalb bestand Heinrich Dannenbrink (CDU) auf zwei gesonderte Anträge. „Ich befürchte, dass sonst erst in vier oder fünf Jahren etwas passiert“, sagte er. Darauf konnte sich auch die SPD einigen, auch wenn Karsten Vogel darauf hinwies, dass der Fraktion die „kleine Lösung“ eigentlich nicht weit genug gehe. Sein Parteifreund Jens Göttner betonte, dass es wichtig sei, zu formulieren, „was wir als verkehrsrechtliches Ziel erreichen wollen.“

Günther Petrak von den Unabhängigen nutzte das Thema zu einem Rundumschlag gegen die Verwaltung. „Warum klappt das in allen anderen Städten der Region mit Tempo 30, nur nicht in Garbsen?“, fragte er.

Von Gerko Naumann (www.haz.de)

Stelinger müssen weiter auf Tempo 30 warten

Bislang gilt Tempo 30 nur auf einem kurzen Abschnitt vor der Grundschule - dieser Bereich soll auf 300 Meter ausgeweitet werden. Quelle: Linda Tonn (www.haz.de)

Der Ortsrat Berenbostel hat die Beschlussvorlage abgelehnt, die Tempo-30-Zone auf der Engelbosteler Straße auszuweiten. Die Geschwindigkeitsbeschränkung vor der Grundschule soll auf 300 Metern gelten.

Berenbostel/Stelingen. Fast wären die Stelinger einer Ausweitung der Tempo-30-Zone vor der Grundschule ein wenig näher gekommen. Fast. Denn der Ortsrat Berenbostel hat am Dienstagabend den entsprechenden Vorlage abgelehnt. Sechs Mitglieder stimmten dagegen – hauptsächlich von der SPD. Dabei hatten die Sozialdemokraten mit einem Antrag vom Januar die Diskussion über eine Verkehrsberuhigung an der Engelbosteler Straße überhaupt erst angestoßen. „Wir sind unzufrieden mit der Verwaltungsvorlage“, sagte Volker Andermann (SPD). „Deshalb stimmen wir dagegen.“ Definitiv ist die Entscheidung des Ortsrats Berenbostel nicht. Auch der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung sowie der Rat werden über die Vorlage abstimmen.

Im Januar hatte die SPD-Ratsfraktion gefordert, in Stelingen auf der Engelbosteler Straße von der Einmündung Leinestraße bis zur Einmündung Lange Feldstraße eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Kilometern pro Stunde einzurichten. Bislang gilt nur im Bereich der Grundschule Tempo 30. Ansonsten können Autofahrer 50 und teilweise 70 Kilometer pro Stunde fahren. „Der Rhythmus der verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist kompletter Irrsinn“, sagte SPD-Ratsmitglied Jens Göttner. Die Sicherheit vor allem der Schulkinder sei gefährdet.

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 Kilometer pro Stunde und Tempo-30-Zonen dürften nur in reinen Anlieger- und Erschließungsstraßen zur Anwendung kommen, heißt es in der Vorlage der Stadtverwaltung, die zur Abstimmung stand. Die Engelbosteler Straße ist Regionsstraße und „als Hauptverkehrs- und Vorfahrtsstraße eingestuft“. Nur wenn eine besondere Gefahr bestehe, könnte man den Verkehr beschränken. Demzufolge wurde im Bereich der Grundschule eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die Verwaltung will nun Anfang September gemeinsam mit Polizei und Schulleitung prüfen, ob die Beschränkung auf bis zu 300 Meter ausgeweitet werden kann. „Das heißt 150 Meter vor und 150 Meter hinter der Einmündung der Stöckener Straße“, erklärt Dirk Perschel von der Stadt.

„Das ist nur ein Kompromissvorschlag“, argumentierte Göttner und forderte, über den Beschlussvorschlag der SPD abzustimmen. Das Ziel der Verwaltung sei es gewesen, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten den Ansprüchen der Anwohner zu entsprechen, sagte Bürgermeister Christian Grahl. Das heißt: Die Tempo-30-Zone zumindest für den besonders gefährlichen Bereich an der Grundschule auszuweiten, weil eine Beschränkung auf der kompletten Engelbosteler Straße nicht möglich ist. „Was über 300 Meter hinaus geht, ist rechtlich anspruchsvoll bis unmöglich“, so Grahl. Im Anschluss könne man immer noch über weitere Lösungen nachdenken. Die Ausweitung der Tempo-30-Zone sei eine zügige Verbesserung, sagte Björn Giesler von der CDU. „Der Rest folgt dann Schritt für Schritt.“

Quelle: Linda Tonn (www.haz.de)

Auf der Internetseite der Stadt Garbsen finden Sie weitere Informationen über die Stadtteile Berenbostel und Stelingen.

Berenbostel - Kommunalwahl 2016-2021
Ortsrat-Berenbostel.pdf