Ortschaft Berenbostel

Die Ortschaft und somit der Ortsrat Berenbostel umfasst die Stadtteile Berenbostel und Stelingen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Ihren Ansprechpartnern in den jeweiligen Stadtteilen und Ihren Vertretern im Ortsrat.

Berenbostel

Werner Baesmann

Ortsbürgermeister von Berenbostel

Träges des Bundesverdienstkreuzes

Werner Baesmann hat über Jahrzehnte zahlreiche Ämter in der Christlich Demokratischen Union und in der Stadt Garbsen bekleidet.

Insbesondere hat sich Werner Baesmann mit sehr viel Herzblut für Berenbostel und Stelingen sowie deren Menschen eingesetzt. Er hat für 33 Jahre das Amt des Berenbosteler Ortsbürgermeisters engagiert und mit echtem Leben erfüllt, hat in der CDU stets wertvolle Mitarbeit geleistet und ist als vielfacher Vereinsvorsitzender immer für seinen Ort Berenbostel mit Rat und Tat aktiv gewesen.

Mit seiner Frau Anita und seiner Familie trauern wir in Hochachtung und Respekt um unseren langjährigen Parteifreund und Weggefährten. Die CDU wird ihm und seiner Lebensleistung ein ehrendes Andenken bewahren.

CDU Stadtverband Garbsen                         CDU Ortsverband Berenbostel

Björn Giesler                                                      Gunther Koch

CDU verschenkt stachelige Neujahrsgrüße

Helmut Busjahn (links) und Gunther Koch überreichen Monika Päplow einen Kaktus als Gruß zum neuen Jahr. Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de

Kaktus statt Glücksklee: Mitglieder der CDU Berenbostel haben am Silvestermorgen 300 Kakteen an Passanten am Dorfplatz verschenkt. Die Aktion ist seit mehr als 30 Jahren guter Brauch zum neuen Jahr.

Berenbostel. Eigentlich mögen es Kakteen eher warm und trocken. Am Silverstermorgen mussten die exotischen Pflanzen mit niedersächsischem Nieselregen vorlieb nehmen: 300 Exemplare der kleinen stacheligen Schönheiten haben Mitglieder der CDUBerenbostel am Montag an Passanten am Dorfplatz verschenkt – als Gruß zum neuen Jahr. Und ob Silberkerze, Schwiegermutterstuhl oder Säulenkaktus – die sukkulenten Überlebenskünstler wechselten innerhalb von nur einer Stunde die Besitzer. „Unsere Aktion ist schon seit mehr als drei Jahrzehnten guter Brauch in Berenbostel“, sagte der Berenbosteler CDU-Chef Gunther Koch, der unter anderem mit Helmut Busjahn, Hans-Gert Kalt, Klaus Hasselhorst und Francisco Manzano zu den Kakteen-Verschenkern gehörte. Am Abend vorher hatten die Männer gut drei Stunden zu tun, um die Grüße einzuwickeln.

Auch Helmut Hurling ergatterte wieder einen der ebenso pflegeleichten wie langlebigen grünen Grüße. „Die kleine Kaktee, die ich vor 20 Jahren hier am Dorfplatz geschenkt bekam, ist jetzt schon 80 Zentimeter hoch“, berichtete der Berenbosteler. Über ihren Kugelkaktus im Mini-Format freuten sich auch Ingrid Hildebrand und ihr Mann Joachim. „Wir versuchen, jedes Jahr an Silvester am Dorfplatz einen solchen Glücksbringer zu bekommen“, sagte sie, „heute Abend verschenken wir ihn zum neuen Jahr.“

Quelle: Jutta Grätz, www.haz.de

Stelingen: Einigung im Streit um Tempo 30

CDU/FDP-Fraktionschef Heinrich Dannenbrink

Im Streit um Tempo 30 auf der Engelbosteler Straße in Stelingen gibt es eine Einigung. Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Zone auszuweiten.

Stelingen. Das wird viele Eltern und Anwohner freuen: Die Ausweitung der Tempo-30-Zone auf der Engelbosteler Straße vor der Grundschule in Stelingen rückt ein großes Stück näher. Darauf haben sich die Politiker im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung am Mittwochabend einstimmig geeignet.

Zunächst soll die Zone – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – um rund 300 Meter erweitert werden. Im Ortsrat Berenbostel hatte es darüber noch Streit gegeben, weil diese Lösung der SPD nicht weit genug ging. Im Ausschuss stellten die Sozialdemokraten deshalb einen sogenannten Ergänzungsantrag. Der sieht vor, dass auf der Engelbosteler Straße von der Leinestraße bis zur Lange Feldstraße künftig ebenfalls Tempo 30 gilt (statt bisher 50) Zudem soll das Tempo zwischen der Lange Feldstraße und dem Ortsausgang Dorfstraße auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt werden (dort gilt bislang Tempo 70). Auch dafür sprachen sich die Politiker aller Fraktionen einstimmig aus.

Zumindest die Erweiterung der Tempo-30-Zone soll kurzfristig umgesetzt werden. Deshalb bestand Heinrich Dannenbrink (CDU) auf zwei gesonderte Anträge. „Ich befürchte, dass sonst erst in vier oder fünf Jahren etwas passiert“, sagte er. Darauf konnte sich auch die SPD einigen, auch wenn Karsten Vogel darauf hinwies, dass der Fraktion die „kleine Lösung“ eigentlich nicht weit genug gehe. Sein Parteifreund Jens Göttner betonte, dass es wichtig sei, zu formulieren, „was wir als verkehrsrechtliches Ziel erreichen wollen.“

Günther Petrak von den Unabhängigen nutzte das Thema zu einem Rundumschlag gegen die Verwaltung. „Warum klappt das in allen anderen Städten der Region mit Tempo 30, nur nicht in Garbsen?“, fragte er.

Von Gerko Naumann (www.haz.de)

Auf der Internetseite der Stadt Garbsen finden Sie weitere Informationen über die Stadtteile Berenbostel und Stelingen.

Berenbostel - Kommunalwahl 2016-2021
Ortsrat-Berenbostel.pdf