Mittelstand ehrt Waldemar Wachtel

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Björn Giesler (links), Peter Hahne, Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung (MIT) Stadtverband Garbsen (rechts) und Nabu-Vorstand Waldemar Wachtel Quelle: Benjamin Behrens (www.haz.de)

Die CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) hat Waldemar Wachtel, den Vorsitzenden des Naturschutzbundes Garbsen (Nabu), mit dem Mutter-Courage-Preis ausgezeichnet. Sein Erfahrungsschatz und die Liebe zur Natur mache ihn zu einem unverzichtbaren Berater, lobte MIT-Vorsitzender Peter Hahne.

Osterwald. "Es ist mir persönlich eine besondere Freude, Ihnen heute den diesjährigen Preisträger Herrn Waldemar Wachtel vorzustellen", sagte Hahne. Es folgt ein Rückblick auf Stationen in der Laufbahn des Umweltschützers. Im Jahr 2000 übernahm Wachtel den Vorsitz im Garbsener Stadtverband des Nabu.

Zudem ist Wachtel Vorsitzender der 15 Stadtverbände der Region Hannover und Delegierter in der Bundesvertreterversammlung des Nabu. "In dieser Eigenschaft ist er ein unermüdlicher Kämpfer und ein zäher Fürsprecher für die Belange des Umweltschutzes und ein Initiator für eine große Anzahl an Maßnahmen, die dem Schutz und Pflege der Natur dienen", sagte Hahne in der Laudatio.

Zu der Preisverleihung waren am Freitagabend rund 120 Gäste zum Grünkohlessen ins Hotel Körber in Osterwald gekommen. Der Mutter-Courage-Preis wurde zum 35. Mal vergeben und würdigt Personen, Verbände, Vereine oder Organisationen, die vorbildlich für das Gemeinwohl eintreten.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.haz.de (Verfasser: Benjamin Behrens).