Baugebiet Berenbostel-Ost: Straße soll von Weizsäckers Namen tragen

Im Garbsener Neubaugebiet Berenbostel-Ost soll eine Straße nach dem Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker benannt werden. Das fordert die CDU-Ortsratsfraktion. 2015 war sie mit einem ähnlichen Antrag gescheitert.

Berenbostel. Der Bau der Wohnhäuser im neuen Baugebiet Berenbostel-Ost hat noch nicht einmal begonnen, dennoch macht die CDU-Fraktion im Ortsrat schon einen Vorschlag für einen Straßennamen. In einem Antrag fordert sie, eine Straße nach dem 2015 verstorbenen Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu benennen.

Bei der Feier zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges habe der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier noch einmal auf Weizsäckers wichtige Rede von 1985 verwiesen, so Fraktionssprecher Hendrik Dannenbrink und Ortsbürgermeister Gunther Koch.

Darin hatte von Weizsäcker den 8. Mai 1945 als einen Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus bezeichnet und die Verantwortung nachfolgender Generationen thematisiert. Zudem sei von Weizsäcker 1989 ohne Gegenkandidaten zu seiner zweiten Amtszeit gewählt worden, schreiben die Garbsener CDU-Politiker. Das sei einmalig.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.haz.de (Verfasser: Linda Tonn).