Dezentrales Impfen und eine bessere Kontaktnachverfolgung als Bausteine nutzen

Die stellvertretende Vorsitzende der CDU in Garbsen und Regionsabgeordnete Nesrin Odabasi setzt sich für dezentrale Lösungen ein (Foto: privat).

„Dezentrales Impfen und eine bessere Kontaktnachverfolgung sollen im Kampf gegen die Pandemie eine größere Bedeutung bekommen“, fordert die Garbsener Regionsabgeordnete Nesrin Odabasi. Es ist besser, wenn die Impfung zu den Menschen kommt und nicht die Menschen zur Impfung. Gerade für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen im Regionsgebiet muss eine dezentrale Lösung für das Impfen gefunden werden.

Laut Statistik leben in Garbsen über 4.700 Menschen, die 80 Jahre oder älter sind. Diese müssten sich alle auf den Weg nach Hannover machen. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist dies ein weiter Weg, verbunden mit einigen Strapazen und ohne Begleitung nicht möglich. „Es wäre einfacher, einen Impftermin vor Ort zu organisieren. Impfen im Rathaus von Garbsen wäre eine Möglichkeit. Aber auch die Verteilung der Impfdosen auf die Hausärzte würde eine deutliche Verbesserung des Ist-Zustandes bedeuten. Seit Januar fordern wir das Impfen in Garbsen, aber die aktuelle Impfstrategie sieht diese Möglichkeit nicht vor“, erklärt Nesrin Odabasi.

Die Kontaktverfolgung bei Neuerkrankungen bleibt weiterhin wichtig, damit die Corona-Infektionswege schnell ermittelt werden können und gezielte Quarantänen die Verbreitung des Virus verhindern. Die Erfassung der Kontaktdaten soll unkompliziert, sicher und einfach erfolgen. Deshalb fordern wir für die Region Hannover den Einsatz der Luca App. Die App ersetzt die handschriftliche Eintragung von Kundennamen und -adressen in Listen, die bislang zum Beispiel in Restaurants, Kinos oder Kultureinrichtungen auslagen. Mittels eines QR-Code wird nun der Besuch im Restaurant oder im Laden registriert.

„Wir müssen in der Region die Voraussetzungen schaffen, dass das Luca-System reibungslos und sicher funktioniert. Deshalb sollten nun alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, damit wir diesen Service in der Region Hannover anbieten können. Die Leute wollen sicher und unkompliziert ihre Daten hinterlegen. Die Zettelwirtschaft zur Besuchsdokumentation vor dem Lockdown vermittelte häufig ein ungutes Gefühl in Sachen Datenschutz“, so Odabasi weiter.

Schnelles Impfen und eine unkomplizierte Lösung zu Kontaktverfolgung sind wichtiger denn je, damit ein Hauch von Normalität durch die Region wehen kann. Impfungen vor Ort und die App könnten vieles leichter machen und ein echter Mehrwert sein.“, sagt Nesrin Odabasi abschließend.