Geheime Wahl: Peter Hahne (CDU) bleibt Ortsbürgermeister für Horst

Der Meyenfelder CDU-Politiker Peter Hahne bleibt Ortsbürgermeister für Horst, Frielingen, Meyenfeld und Schloß Ricklingen. In geheimer Wahl gewann er mit einer Stimme Vorsprung vor Daniela Grunwald-Galler (SPD).

Frielingen. Die Wahl des Ortsbürgermeisters im Ortsrat Horst stand am Dienstagabend Spitz auf Knopf: Herausforderin Daniela Grunwald-Galler (SPD) gegen Amtsinhaber Peter Hahne (CDU). Der Ortsrat hat neun Sitze, davon hatte die CDU drei gewonnen, die SPD zwei. Keine der beiden Fraktionen konnte es aus eigener Kraft schaffen. Wie verhalten sich Grüne (2 Sitze), AfD (1) und Unabhängige (1)? Das ist auch nach der Wahl nicht öffentlich bekannt. Die CDU beantragte geheime Abstimmung. Peter Hahne siegte mit fünf Stimmen. Grunwald-Galler erhielt vier.

Hahne geht in die zweite Amtszeit

Der Unternehmer Peter Hahne ist seit 2016 Ortsbürgermeister. Es ist jetzt seine zweite Amtszeit. Er dankte nach der Wiederwahl für die Stimmen der Unterstützter, überreichte dem ausgeschiedenen Ortsratsmitglied Markus Bless (SPD) zum Dank für dessen Arbeit ein Geschenk und stieg nach der Wahl der beiden gleichberechtigten Stellvertreter Daniela Grunwald-Galler und Mustafa Yalcinkaya ohne Antrittsrede in die lange Tagesordnung ein.

Verfasser: Markus Holz. Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.haz.de.