· 

Erfolgreiche Radeltour der CDU am heißesten Tag des Jahres

Die Rastpause unter der Flutbrücke war eine willkommene Erholung
Die Rastpause unter der Flutbrücke war eine willkommene Erholung

Das „CDU-Radeln 2022“ fand ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres statt. Kurzfristig mussten dadurch mehrere Angemeldete absagen. Etwa vierzig Radler im Alter von 12 bis achtzig Jahren ließen sich von Temperaturen um 32 Grad trotzdem nicht abschrecken.

 

Gestartet wurde traditionell an der Wasserbrücke auf dem Rathausplatz. Das Organisationsteam der CDU-Garbsen mit Christof Wenzel, Theodorus Poulios, Björn Tegtmeier und Hartmut Büttner hatte eine abwechslungsreiche Strecke durch die grünen Teile Garbsens zusammengestellt.

 

Unterwegs gab es wieder interessante Besichtigungen und Informationen. Dieses Mal stand ein bunter Mix von Naturerlebnissen, der Fortentwicklung des Universitätsstandortes Garbsen und der inneren Einkehr auf dem Programm. Der ADFC um Werner Meyer sorgt für die Sicherheit der Radelfreunde. Die Radtour führt zunächst zum Maschinenbaucampus. Dort wurde demonstriert, wie beispielsweise ein Campus-Bier gebraut wird. Im Kloster Marienwerder gab es eine freundliche Begrüßung durch die Neue Äbtissin Ulrike Kempe. Unterstützt wurde sie von der 86jährigen Konvertitin Frau Brockmann, welche die Historie der ältesten Kirche Hannovers anschaulich erläutern konnte.

 

Weiter ging es zum Bienenstand des Hobbyimkers Christof Wenzel und zum Golfplatz Garbsen. Für willkommene Erfrischungen mit Wasser und Säften sorgte an der Kanalflutbrücke in Havelse die CDU-Landtagskandidatin Alexandra Backhaus. Die Tour endete auf Homeyers Hof in Horst. Dort wurden die wackeren Radler mit vielfältigen leckeren Speisen und kühlen Getränken zu moderaten Preisen versorgt. Wer trotz der Hitze noch körperliche Reserven hatte, blieb dann noch zu einem Exklusivkonzert der kanadischen Band „West My friends“.

 

Das Fazit von Hartmut Büttner: „Die Resonanz der Radler war trotz der Hitze durchweg positiv. Die Einblicke in unbekanntere Bereiche Garbsens werden sehr geschätzt“.