Besuch der Störtebeker Festspiele auf Rügen

Coronabedingt konnte die durch den CDU-Ortsverband Garbsen schon seit 2 Jahren geplante Fahrt auf die Insel Rügen jetzt endlich durchgeführt werden.

Erster Halt für die 48 Reiseteilnehmer war Wismar. Dort wurde bei einer einstündigen Stadtführung die Hansestadt, die auch zum Weltkulturerbe zählt, mit ihren Sehenswürdigkeiten vorgestellt.

Weiter ging es dann zum Ziel Rügen. Ein sehr kompetenter Reiseleiter hat am nächsten Tag mit trockenem Humor in einer 3-stündigen Inselrundfahrt die Landschaft mit ihren Besonderheiten erklärt. Die Schmalspurbahn „Der rasende Roland“ war unterwegs für viele der Reisegruppe ein beliebtes Fotomotiv. Die Fahrt ging über Putbus, den Rügischen Bodden, das Mönchgut-Gebiet, Seebad Göhren über Binz und Prora nach Sassnitz. Dort begann die Bootsfahrt entlang der Kreidefelsen bis zum Königsstuhl.

Höhepunkt des Tages und der Reise an sich, war der Besuch der Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek.

Die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker mit waghalsigen Stunts und beeindruckenden Spezialeffekten machten den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf der Rückfahrt bildete die Landeshauptstadt Schwerin bei einem kurzen Stopp mit dem Besuch des Schlossgartens einen schönen Abschluss der erlebnisreichen Kurzreise.

Ingrid Schmidt